Richtfest für den Erweiterungsbau der BRK-Sozialwerkstatt
Altötting, 16.01.2018: Vier Monate nach dem Spatenstich konnte jetzt das Richtfest für den Erweiterungsbau der BRK-Sozialwerkstatt in der Burghauser Straße gefeiert werden. Der BRK-Kreisvorsitzende Herbert Hofauer verwies in seinem Grußwort darauf, dass es trotz des im Spätherbst teilweise schlechten und kalten Wetters möglich war, den Rohbau noch vor den Weihnachtsfeiertagen fertigzustellen. Er dankte den am Bau beteiligten Firmen sowie dem Planerteam unter der Federführung von Peter Hanfstingl für die geleistete Arbeit.
Insgesamt wurden bis jetzt für den Bau rund 570.000 Euro ausbezahlt, die Gesamtkosten für das neue Gebäude mit einer Fläche von rund 600 Quadratmetern werden bei etwas über 1,8 Millionen Euro liegen. Ab Ende Januar werde der Innenausbau starten, so dass – wenn alles nach Plan laufe – das Gebäude im September eingehweiht werden könne, so Hofauer weiter. Zimmermann Josef Edhofer hielt anschließend den Richtspruch und überreichte dem BRK-Vorsitzenden Hofauer ein kleines Präsent.
Das neue Gebäude wird dringend benötigte Schulungsräume für Fort-, Weiterbildung und Sprachkurse beinhalten sowie Beratungsräume für individuelle Einzelgespräche. Außerdem sind in dem neuen Gebäude auch notwendige Verwaltungsräume geplant – für die heute über 60 Beschäftigten der BRK-Sozialwerkstatt.