Rekord: Erstmals insgesamt 50 Auszubildende beim BRK Altötting
Zum 1. September starteten 22 Azubis beim BRK – ein neuer Rekord für den Kreisverband.
Altötting, 04.09.2018: 22 neue Azubis konnte BRK-Direktor Josef Jung jetzt beim Starttag im Seniorenzentrum Altötting begrüßen – so viel wie noch nie in der Geschichte des BRK-Kreisverbandes. Besonders, so Jung, freue ihn die große Anzahl von Auszubildenden in der Altenpflege. Mit 17 Azubis hätten sich über zwei Drittel für diese Berufsausbildung entschieden.
„Man dürfe auch nicht in den Anstrengungen nachlassen, junge Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern. Denn die Aufgaben im Bereich der Seniorenarbeit würden in der Zukunft nicht weniger“, so der BRK-Kreisvorsitzende Herbert Hofauer anlässlich des Starttages. „Die Ausbildung von Jugendlichen ist gerade für den BRK-Kreisverband Altötting von enormer Bedeutung“, ergänzte BRK-Direktor Jung.
Insgesamt bildet der BRK-Kreisverband derzeit 50 junge Menschen aus. Neben der Altenpflege gibt‘s beim BRK Altötting als Ausbildungsberufe Hauswirtschafter/in, Fachpraktiker/in für die Hauswirtschaft, KFZ-Mechatroniker/in, Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice, Notfallsanitäter/in sowie Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement.