Indoor-Cycling für Krebserkrankte
Altötting, 18.08.2022: Davonradeln kann man der Krankheit zwar nicht. Medizinische Studien belegen aber, dass körperliche Aktivität messbar die Nebenwirkungen einer Therapie reduzieren kann. Außerdem steigert sich die Leistungsfähigkeit und das Selbstbewusstsein wird gestärkt – was die Lebensqualität enorm verbessern kann. Besonders geeignet ist dazu ein moderater Ausdauersport. Darum hat die Psychosoziale Krebsnachsorge des BRK erstmalig einen Indoor-Cycling-Kurs für Krebserkrankte im Programm. Er bietet eine genau auf deren Bedürfnisse abgestimmte, schonende und herz-kreislauforientierte Ausrichtung.
In acht Kursstunden, die jeweils 60 Minuten dauern, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ICG-Elite-Trainer Manfred Barth gemeinsam etwas für ihre Gesundheit und Fitness tun. „Indoor-Cycling ist gelenkschonend und eine hervorragende Möglichkeit für ein gesundheitsbewusstes Herz-Kreislauftraining. Und jeder, der Fahrradfahren kann, kommt auch mit einem Indoor-Cycling-Bike zurecht“, erklärt Trainer Manfred Barth. Bei einem geschwächten Immunsystem, also in der Regel während einer Chemo- oder auch Immuntherapie, sollte auf Ausdauertraining allerdings komplett verzichtet werden, so Barth weiter.
Beim Indoor-Cycling wird auf stationären Fahrrädern geradelt. Die Stunde startet mit einem Einradeln, bevor es dann unter Anleitung des Trainers gemeinsam „virtuell“ auf eine kleine Ausfahrt geht – wie beim richtigen Radfahren in der Ebene ohne Widerstand bis hin zu leichten Steigungen. Der Tretwiderstand wird dabei vom Teilnehmer individuell so angepasst, dass es zu keinen Überlastungen kommt. Begleitet wird die Radrunde von passender Musik, die für gute Laune sorgt. Abgeschlossen wird die Stunde mit einem Ausradeln und Dehnübungen. „Indoor-Cycling ist hervorragend auch für Krebserkrankte und den Reha-Sport geeignet, da die verwendeten Indoor-Cycling-Bikes (ICG IC7) eine optimale Trainingssteuerung ermöglichen“, so Barth.
Auftakt des Kurses ist am 18. Oktober 2022 um 10:00 Uhr im Gesundheitsraum im Rot-Kreuz-Zentrum in Altötting (Raitenharter Str. 8). Die Teilnahme ist kostenlos. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung unter 08671-5066-21 oder per E-Mail an silvana.morgenstern@kvaltoetting.brk.de gebeten.