Ehrung für 270 Rotkreuzjahre auf der traditionellen BRK-Weihnachtsfeier
BRK-Kreisvorsitzender Herbert Hofauer dankt den fünf Gemeinschaften für die großartige Arbeit. Amtsgerichtsdirektor a. D. Dieter Wüst mit Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.
Altötting, 04.12.2017: Über 120 ehrenamtliche Führungskräfte sowie ein Großteil der Vorstandschaft hatten sich zur traditionellen Weihnachtsfeier des BRK-Kreisverbandes im Spirkl-Saal in Kastl eingefunden. Darunter der BRK-Kreisvorsitzende Herbert Hofauer, die stellvertretende Vorsitzende Sieglinde Linderer sowie der Ehrenvorsitzende Seban Dönhuber, Altgeschäftsführer Horst Neuhäuser und BRK-Direktor Josef Jung.
In seiner Rede hielt der Kreisvorsitzende Herbert Hofauer Rückschau auf das zu Ende gehende Jahr. Hofauer erinnerte dabei an das 10-jährige-Jubiläum des Seniorenhauses Tüßling, das erfolgreich auf das innovative Konzept der Hausgemeinschaften gesetzt habe. Mit der Übernahme der Trägerschaft des Heilig-Geist-Spitals in Burghausen zum 1. Januar, im Verbund mit der starken ehrenamtlichen Arbeit von Bereitschaft und Wasserwacht, dem Rettungsdienst und der Berufsfachschule, sei man auch dort in der Wohlfahrtsarbeit stark präsent. Hinzu komme die beschlossene Erweiterung der Berufsfachschule und der neuen Räume für Wasserwacht und Bereitschaft im Rotkreuz-Zentrum Burghausen. Ein weiterer Meilenstein sei die Inbetriebnahme der neuen Räume in der Sozialwerkstatt in Altötting passend zum 10-jährigen Jubiläum der Einrichtung. Für die Maßnahmen um die drei tragenden Säulen der Sozialwerkstatt, Arbeit, Armutsbekämpfung und Asyl, brauchte es dringend weitere Räumlichkeiten, die das Lernen unterstützen.
Besonders erfreulich sei es für ihn, so Hofauer, dass dieses Jahr mit 22 Azubis wieder ein neuer Ausbildungsrekord verzeichnet werden konnte – 17 davon in der Altenpflege. Insgesamt, und das sei ebenfalls ein neuer Rekord, bilde der BRK-Kreisverband derzeit 50 junge Menschen aus.
Er dankte besonders den fünf Gemeinschaften Bereitschaft, Bergwacht, Jugendrotkreuz, Wasserwacht sowie Wohlfahrts- und Sozialarbeit mit über 3.000 ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz und die großartige Arbeit, die diese leisten.
Im Anschluss wurden noch sechs Ehrenamtliche für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: viermal 40, einmal 50 Jahre und einmal 60 Jahre. Amtsgerichtsdirektor a. D. Dieter Wüst, der seit 1985 der Kreisvorstandschaft des BRK angehört, erhielt für seine verantwortliche Mitarbeit als Justiziar im Vorstand des Kreisverbandes die Goldene Ehrennadel für außergewöhnliche Verdienste.