BRK-Seniorenhaus Tüßling feiert Jubiläum: Seit 10 Jahren erfolgreich mit Hausgemeinschaften
Tüßling, 29.01.2018: 10-jähriges Jubiläum konnte das Seniorenhaus am Schloss in Tüßling jetzt feiern. Zur kleinen Feierstunde waren neben dem BRK-Kreisvorsitzenden Herbert Hofauer, Bürgermeisterin Gräfin Stephanie von Pfuel, der frühere Bürgermeister Heini Hollinger, BRK-Direktor Josef Jung sowie die Einrichtungsleiter der vergangenen Jahre gekommen. Das Jubiläum bedeutet nach den Worten des BRK-Kreisvorsitzenden aber auch, zehn Jahre erfolgreiche Umsetzung des Konzepts der Hausgemeinschaften.
Spatenstich war für das BRK-Seniorenhaus am Schloss in Tüßling am 2. März 2007, nach einer Rekordbauzeit fand am 26. Januar 2008 die Einweihung statt. Aber bereits vier Wochen vorher, am Silvestertag 2007, hatten die ersten vier Senioren das Seniorenhaus bezogen.
Das Besondere an dem BRK-Seniorenhaus war das innovative Konzept der Hausgemeinschaften, so Herbert Hofauer in seinem Grußwort. Platz für 48 Bewohnerinnen und Bewohner in Einzelzimmern, gemütliche Gemeinschaftsbereiche für die vier Wohngruppen und großzügige Außenanlagen mit Terrassenbereich, Garten, Hochbeeten und Kleintierhaltung: Dieses Konzept der Hausgemeinschaften verbinde eine Atmosphäre „wie daheim“ mit allen Pflegeleistungen und Hilfsmitteln, die das Alter leichter machen, so Hofauer weiter.
Das Konzept war so erfolgreich, dass es 2016 auch im Seniorenhaus in Emmerting umgesetzt wurde. Und auch dort hat der Erfolg dem Konzept der Hausgemeinschaften Recht gegeben. Inzwischen werden Hausgemeinschafts-Häuser im gesamten Bayerischen Roten Kreuz errichtet.
Tüßlings Bürgermeisterin Gräfin Stephanie von Pfuel verwies darauf, dass seinerzeit genau dieses Konzept Gemeinderat, Bürgerinnen und Bürger überzeugt hatte. Als besonders wertvoll bezeichnete Sie die menschliche Stimmung die man spüre, wenn man im Haus unterwegs sei.