BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk besucht BRK-Kreisverband Altötting
Schwerpunkt des Besuches die Berufsfachschule für Notfallsanitäter in Burghausen.
Altötting, 16.04.2018: Der Landesgeschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes, Leonhard Stärk, hat heute den Kreisverband Altötting besucht. Hauptziel war die Berufsfachschule für Notfallsanitäter (BFS) in Burghausen. Doch bevor das Besuchsprogramm startete, trug sich Stärk im Altöttinger Rathaus unter dem Beisein von Altöttings Erstem Bürgermeister und Vorsitzendem des BRK-Kreisverbandes Altötting, Herbert Hofauer, und BRK-Direktor Josef Jung in das Buch der Stadt Altötting ein.
Anschließend ging es in die BFS Burghausen, wo er von Schulleiter Thomas Maier über die aktuelle Entwicklung der Schule informiert wurde. 147 Schülerinnen und Schüler aus ganz Oberbayern werden dort in fünf Klassen derzeit zum Notfallsanitäter ausgebildet. Nach einer kurzen Stippvisite im Klassenzimmer beim theoretischen Unterricht ging es dann ging es dann in Begleitung des BRK-Chefarztes Dr. Franz Fischer in die in die Simulationsräumlichkeiten, in denen die praktische Ausbildung stattfindet. Stärk verwies dort auf die Bedeutung des Berufes Notfallsanitäter und nahm von den Azubis auch die ein oder andere Anregung zum Thema Aus- und Weiterbildung mit.
Ein kurzer Besuch des Anfang Januar vom BRK übernommen Heilig-Geist-Spitals in Burghausen sowie des sowie des im September letzten Jahres gestarteten BRK-Naturkindergartens in Queng bei Marktl rundeten des Besuch des BRK-Landesgeschäftsführers im Landkreis ab.