Bergwacht mit Umweltanhänger in Einsatzbereitschaft
Jahreshauptversammlung mit Ehrungen nachgeholt
Die Bergwacht Altötting hat jetzt ihre Jahreshauptversammlung mit Ehrungen nachgeholt. Die Bergwacht Altötting ist mit der Sanitätsbetreuung der Landkreismeisterschaft und Stadtmeisterschaft Alt-/Neuötting im Einsatz. Der Winterdienst am Rossfeld wird von allen Mitgliedern der Bereitschaft aktiv durchgeführt. Die Durchführung von Klettersteigausbildung oder Lawinenausbildung mit dem DAV wird immer gut angenommen. Die Teilnahme am Ferienpassprogramm der Stadt Altötting mit praktischen Kletterübungen an der Kletterwand und Seilkunde konnten wir auch in diesem Jahr wieder anbieten. Die Betreuung des Behindertenausflug mit zahlreichen Teilnehmern aus dem Landkreis, führte im letzten Jahr von Siegsdorf über Maria Eck nach Bergen. Im Rahmen der nachgeholten Jahreshauptversammlung stellte der Bereitschaftsleiter Sepp Jaschek die zahlreichen quasi Routineaktivitäten der Bereitschaft dar. Der Skibasar im letzten Jahr wurde sehr gut angenommen, leider können wir in diesem Jahr den Skibasar nicht durchführen. Neben der Routine war die Bereitschaft in 2019 beim Katastropheneinsatz „Schnee“ gefordert. Ein Beitrag von 330h Einsatzstunden wurden beim Freischaufeln der hohen Schneelast auf den Dächern erbracht.
Als ergänzende Bergrettungswache der Region Chiemgau im Einsatzleitbereich Königsee sind wir mit der Sonderaufgabe „Umwelteinsatz“ betraut.Die Aufgabe umfasst die Unterstützung von örtlichen Bergwachten und weiteren Hilfsorganisation bei Bergwaldbränden, Katastrophenfällen sowie Natur- und Umweltereignissen. Dies erfolgt in der Region Chiemgau und Nachbar Regionen wie auch in angrenzenden Landkreisen.
Der Umweltanhänger wurde im letzten Jahr angeschafft, ausgestattet und in die Ausbildung mit aufgenommen. Damit waren wir gut gerüstet für den ersten Einsatz am Müllnerhorn bei Bad Reichenhall. In Absprache mit dem Einsatzleiter vor Ort gaben wir das notwendige Material zur Bekämpfung von Bergwaldbränden aus, hier vor allem Sätze mit je 100m hitzebeständigen Aramidseilen für Seilgeländer inklusive dem für den Aufbau benötigtem Sicherungsmaterial, zur Absturzsicherung der am Boden gegen den Brand kämpfen Feuerwehrleuten.
Das neue Einsatzfahrzeug und der Umweltanhänger erhalten nun endlich mit dem anstehenden Umzug in die Georgenstrasse einen Garagenstellplatz. Josef Jung, Direktor des BRK-Kreisverbands, stellte dies neben den anderen erfolgreichen Entwicklungen im Kreisverband im Rahmen der Versammlung als eine wichtige Baumaßnahme dar. Auch das Depot zieht in die Georgenstrasse. Die neue Depotaufteilung und neue Ausrüstungsgegenstände wurden von Depotwart Martin Rödel erläutert.
Ausbildungsleiter Hans Battinger gab einen Überblick über die fundierte Ausbildung vom Anwärter bis zur aktiven Einsatzkraft. Die Bergwacht Altötting ist auch im Regionallehrteam mit dabei, Sommer - Martin Müller, Winter – Josef Jaschek, Notfallmedizin Hans Battinger und Barbara Bär, Luftrettung – Stefan Oberneder und Naturschutz – Franz März. Die Ausbildung für Naturschutz übernimmt Franz März. Er organisierte und führte auch die Prüfung für die Region in Marquartstein Hochplatte durch. Klaus Überacker – Leiter KID Berg (Kriseninterventionsdienst) – gab einen Überblick über die fordernden Tätigkeiten.
Der Abschluss der Jahreshauptversammlung waren die Ehrungen. Der stellvertretende Bereitschaftsleiter Stephan Lieb und Josef Jung führten diese durch. Stephan Lieb erläuterte den Bergwachtslebenslauf der Geehrten. Die Dienstältesten Sepp Jaschek und Fritz Tischer haben über viele Jahre die Bereitschaft geprägt.
Ehrungen:
- 10 Dienstjahre im Bayerischen Roten Kreuz Thomas März
- 15 Dienstjahre im Bayerischen Roten Kreuz Stephan Unterhuber
- 15 Dienstjahre im Bayerischen Roten Kreuz Hubert Wihr
- 25 Dienstjahre im Bayerischen Roten Kreuz Franz März
- 25 Dienstjahre im Bayerischen Roten Kreuz Günther Pritzl
- 30 Dienstjahre im Bayerischen Roten Kreuz Joachim Schmitz
Ehrennadel der Bergwacht:
- 25 Dienstjahre in der Bergwacht Franz März
- 40 Dienstjahre in der Bergwacht Sepp Jaschek