Ausstellung „alt-ehr-würdig“ im Stadtmuseum Neuötting eröffnet
Mit einer kleinen Vernissage wurde am 09.08.2022 die Ausstellung „alt-ehr-würdig“ im Stadtmuseum Neuötting eröffnet. Die Ausstellung zeigt Kunst aus den sechs BRK-Seniorenhäusern im Landkreis Altötting. Neben den rund 40 malenden Seniorinnen und Senioren aus den Seniorenhäusern waren unter anderem Neuöttings Erster Bürgermeister Peter Haugeneder, Alöttings Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen, Burghausens Erster Bürgermeister Florian Schneider, BRK-Kreisvorsitzender Herbert Hofauer und BRK-Direktor Josef Jung gekommen.
Seit zwei Jahren trifft sich regelmäßig eine beträchtliche Anzahl der „altehrwürdigen“ Damen und Herren in den BRK Seniorenhäusern, um sich aktiv mit dem Thema Kunst zu beschäftigen. Unter Anleitung des Künstlers und Kunsttherapeuten Alexander Brandmeyer haben viele betagte und hochbetagte Bewohner/-innen Mut gefasst und mit der Malerei begonnen,- viele seit der Schulzeit wieder zum ersten Mal. In den sechs BRK Seniorenhäusern ist mittlerweile ein reichhaltiges Konvolut an unterschiedlichen Bildern entstanden, die auch Zeugnis ablegen von der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Malerei, sowie dessen vielfältigen Entstehungsprozessen. Die Ausstellung „alt-ehr-würdig“ ehrt und würdigt die künstlerischen Arbeiten der Senioren/-innen und legt gleichzeitig eindrucksvoll dar, dass auch Menschen, die in einer Pflegeeinrichtung leben als Aktiv-Handelnde am kulturellen Geschehen in unserer Region teilnehmen. Landschaften, Stillleben, Tiere oder auch gegenstandslose Malerei, – die Motive sind vielfältig, meistens mitten aus dem Leben und oft von bestechender Heiterkeit und Vitalität. Die älteste der aktuell aktiven Künstlerinnen konnte kürzlich ihren 103. Geburtstag feiern.
Die Ausstellung ist im STadtmuseum Neuötting vom 10. bis 26. August 2022 geöffnet (an Feiertagen geschlossen). Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.30-12 und 14-17 Uhr - Sa-So 14-17 Uhr
Am Samstag, 13.08.2022, findet um 15:00 Uhr im Rahmen der Ausstellung eine Matinee statt.