16 Ehrenamtliche auf der traditionellen BRK-Weihnachtsfeier geehrt
Ehrung für 700 Rotkreuzjahre – BRK-Kreisvorsitzender Herbert Hofauer dankt den fünf Gemeinschaften für die großartige Arbeit die sie leisten
Altötting, 07.12.2016: Über 100 ehrenamtliche Führungskräfte sowie ein Großteil der Vorstandschaft hatten sich dieses Jahr zur traditionellen Weihnachtsfeier des BRK-Kreisverbandes im Spirkl-Saal in Kastl eingefunden. Darunter der BRK-Kreisvorsitzende Herbert Hofauer, die stellvertretende Vorsitzende Rosel Neset sowie der Ehrenvorsitzender Seban Dönhuber und BRK-Direktor Josef Jung gekommen.
In seiner Rede hielt der Kreisvorsitzende Herbert Hofauer Rückschau auf das zu Ende gehende Jahr und erinnerte sowohl an schlimme Schicksalsmomente als auch an die Umsetzung zukunftsweisender Entscheidungen. Exemplarisch verwies Hofauer auf die Einweihung des Seniorenhauses in Emmerting im Mai, die Eröffnung der Tagespflege in Töging im Juni sowie die positive Entwicklung der Mitarbeiterzahlen. Aktuell seien 779 Mitarbeiter beim Roten Kreuz im Landkreis beschäftigt, und das bedeute, dass das BRK der fünftgrößte Arbeitgeber im Landkreis sei. Außerdem hob er das Engagement in der Flüchtlingsarbeit hervor und verwies dabei auf die ehrenamtlichen Helferkreise in 16 Orten im Landkreis, die eine vernünftige Integration erst möglich machten.
Er dankte besonders den fünf Gemeinschaften Bereitschaft, Bergwacht, Jugendrotkreuz, Wasserwacht und Wohlfahrts- und Sozialwesen mit über 3.000 ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz und die großartige Arbeit die diese leisten.
Im Anschluss wurden noch 16 Ehrenamtliche für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Elfmal 40, viermal 50 Jahre. Alois Bender wurde für 60 Jahre ehrenamtliches Engagement für Mitmenschen ausgezeichnet. Für die musikalische Unterhaltung des besinnlichen Abends sorgte die Innsoatn-Musi.