2024_03_Kita_BurgkirchenThalhauser_Titelbild_3zu1.jpg

Kita Gartenzauber Burgkirchen

Thalhauser Str. 3
84508 Burgkirchen

Im September 2023 wurde in der Gemeinde Burgkirchen eine weitere neue Kindertagesstätte unter dem Träger BRK-Kreisverband Altötting eröffnet, um den Bedarf an Betreuungsplätzen für unsere Kleinsten zu decken. Anfang Dezember 2023 fand die offizielle Einweihung statt.

Das pädagogische Konzept richtet sich nach den Bedürfnissen und den individuellen Situationen der Kinder. Unsere integrative Kindertagesstätte hat Platz für 55 Kinder, derzeit werden 24 Kindergartenkinder und 11 Krippenkinder beherbergt. Die Kinder werden von sieben Fachkräften liebevoll betreut. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass die Kinder sich in ihrer neuen Umgebung wohlfühlen um ihre individuellen Interessen und Stärken entdecken können.

Die Kita selbst wurde in einer gemütlichen und angenehmen Holzbauweise errichtet. Dies schafft eine warme und einladende Atmosphäre, die den Kindern ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt. Die Räumlichkeiten wurden liebevoll gestaltet und bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Lernen und Entdecken.

Plätze und Gruppen In unserer altersgemischten, inklusiven Einrichtung spielen und leben täglich 55 Kinder.

• Zahl der Plätze insgesamt: 55
  • Derzeit besuchen unser Haus: 15 Kinder ab einem Jahr bis drei Jahren, 40 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt

Die Aufteilung der Kinder nach Altersgruppen ermöglicht eine gezielte, pädagogische Arbeit, die den individuellen Bedürfnissen und Entwicklungsschritten der Kinder gerecht wird.

Das sind „Wir“

Kindergartengruppe „Fröschlein“
Andrea (Erzieherin, Gruppenleitung)
Veronika (Kinderpflegerin)
Sarah (Erzieherin)

Kindergartengruppe „Bienen“
Alexandra (Erzieherin, Gruppenleitung)
Johanna (Kinderpflegerin)

Kinderkrippengruppe „Schmetterlinge“
Stefanie (Erzieherin)
Beate (Erzieherin)
Bianca (Erzieherin)
Iryna (Raumpflegerin)

Die Kindertagesstätte verfügt über folgende Räumlichkeiten:

• Eingangsbereich Hier sind allgemeine Informationen an unserer Pinnwand
  • zwei Kindergartengruppen mit jeweils einem Nebenraum, einer Garderobe und einem allgemeinen Waschraum mit Toiletten
  • eine Krippengruppe mit einem Nebenraum inkl. Wickelmöglichkeit, einer Garderobe und einem allgemeinen Waschraum mit Toiletten
  • Garten in zwei separate Gartenabteile, mit Spielmöglichkeiten wie Rutsche, Schaukel, Wippe Spielhaus und Sandkasten, getrennt.
  • Der Gang steht den Kindern in der Kernzeit zur Verfügung. Hier haben sie die Möglichkeit, sich motorisch auszuleben. Zusätzlich entsteht hier an zwei Tagen eine Bewegungsbaustelle.

Unsere Räume sind so ausgestattet,

• dass die Kinder umfassende Möglichkeiten zum Spielen und Lernen haben,
  • dass es Bereiche für Aktivität, aber auch für Ruhe und Entspannung gibt,
  • dass Bedürfnisse und Interessen aller Altersgruppen berücksichtigt sind,
  • dass sie flexibel gestaltet werden können,
  • dass Kinder sich darin wohlfühlen und sie engagiert mitgestalten

Das Mittagessen wird von der BRK Sozialwerkstatt zubereitet und an die Kita geliefert. Den Eltern steht es frei zur Verfügung, das Kind zum Mittagessen anzumelden. Alle anderen Kinder haben mittags nochmal die Möglichkeit, ihre Brotzeit zu essen.

Veranstaltungen und Termine

Für die Eltern stellen wir die Kita-App „StayInformed“ zur Verfügung. Hier sind alle wichtigen Termine und Veranstaltungen zu finden. Aktuelle Themen und Berichte Hier erfahren sie, was bei uns alles los ist…

Schnuppertage für die neuen Kinder
jeweils von 14:00 – 16:00 Uhr in der jeweiligen Gruppe

• 16.07.2024
  • 18.07.2024
  • 25.07.2024

-> Maibaum-Fest
Fleißig wurde für das Maifest gebastelt, ein Lied einstudiert und sogar ein eigener Maibaum gestaltet. Die Kinder waren schon richtig aufgeregt – doch leider hieß es dann „Schlechtes Wetter – das Fest muss ausfallen“. Da nun auch unser Ersatztermin nicht stattfinden konnte, haben wir uns eine Alternative überlegt – ein Spielenachmittag für alle Familien. Ein genaues Datum hierfür folgt noch.

-> Boys-Day
Auch wir nahmen dieses Jahr am Boys-Day teil. Johannes durfte einen Tag miterleben, was denn an einem Tag in der Kita so alles los ist.

Anmeldung

Für eine Anmeldung zu einem Krippen- oder Kindergartenplatz nutzen sie bitte die Online-Bedarfsanmeldung der Gemeinde Burgkirchen.

Öffnungszeiten:

Mo. – Do.: 7:00 – 16:00 Uhr