2024_Webseite_Kurse_3zu1_BB2.jpg

Aktuelles Seminarangebot

Fortbildungsseminar
Beratung von Menschen mit psychischen Erkrankungen

Dienstag 15.10.24, Mittwoch 16.10.24 und Dienstag 22.10.24, jeweils 08.30 bis 12.30 Uhr

Online Seminar

Referent:
Herr Fabian Weiß ist seit über 15 Jahren Laufbahnberater mit psycho-therapeutischer Fortbildung. 10 Jahre lang hat er Menschen im ALG-Bezug beraten und gecoacht und schult nun Berater/-innen und Coaches. Er bringt somit vielfältige Erfahrungen im Beratungsprozess und im Umgang mit psychisch Erkrankten in das Seminar ein.

Inhalte:
In der Beratung von arbeitslosen Menschen sind psychische Erkrankungen häufig anzutreffen. Wie erkenne ich das Vorliegen einer psychischen Erkrankung? Welche Auswirkungen können die Symtomatiken auf den Beratungsprozess haben? Wie kann trotz unterschiedlicher Art und Ausprägung der Symptomatiken das Beratungsziel erreicht werden?

Ziel:
Die Teilnehmenden sollen dabei ihre persönlichen Erfahrungen einbringen und erfolgreiche Beratungswege ergänzen. Das sehr interaktiv gestaltete Seminar bietet ausreichend Zeit für Erfahrungsaustausch, dabei sind Beispiele aus der Praxis ausdrücklich erwünscht.

● Diagnosekriterien und Fallbeispiele der Krankheitsbilder: Depressive Störungen, Suchtstörungen, Angststörungen bzw. Traumatisierungen, Persönlichkeitsstörungen
● Möglichkeiten und Grenzen für die Beratung
● Psychologische Wirkprinzipien und Modelle
● Abgrenzung und Selbstschutz