St.-Martins-Aktion - Geschenke für Bedürftige
Jugendrotkreuz, AWO- und BRK-Kreisvorsitzende sowie Sponsoren freuen sich über eine erfolgreiche neunte St.-Martins-Aktion.
Altötting,11.11.2016: Seit neun Jahren setzt das Jugendrotkreuzes im Landkreis Altötting mit seiner Aktion am Martinstag ein deutliches Zeichen für Hilfeleistung und Solidarität in unserer Heimat. 560 Päckchen, davon 180 speziell für Kinder, wurden von den rund 30 ehrenamtlichen Jugendrotkreuzlern an zwei Abendenden gepackt. Zum Start der Verteilaktion am 11.11. im Altöttinger Wohlfahrtsladen waren neben Konrad Heuwieser (Dritter Bürgermeister der Stadt Altötting) und Neuöttings Bürgermeister Peter Haugeneder auch der Kreisvorsitzende der AWO Helmut Häring sowie BRK-Direktor Josef Jung gekommen.
Wie immer wäre die Aktion ohne die zahlreichen Spenden nicht möglich gewesen. Die größten Einzelspenden kamen vom Rotary Club Altötting-Burghausen, der OMV Deutschland und der Sparkasse Altötting-Burghausen. Gespendet haben auch die AlzChem, Dyneon, Infraserv, Inntal-Apotheke, Real Alloy Germany, VR meine Raiffeisenbank, Wacker Chemie sowie Einzelspender. Von den elf Hauptspendern waren Heinz Hummelsberger und Wanda Benning vom Rotary Club Altötting-Burghausen, Robert Wahl (Sparkasse Altötting-Mühldorf) sowie Markus Huber von der VR meine Raiffeisenbank vor Ort beim Start der Aktion.
BRK-Direktor Josef Jung betonte, dass viele junge Menschen des JRK durch die Mitarbeit bei dieser Aktion den St.-Martin-Gedanken des Teilens erleben und leben. Auch das JRK hatte intern 273 Euro gesammelt, und zwar von den Jugendlichen selbst. „Viele haben da einen Teil ihres Taschengeldes gespendet“, so Jung weiter. Insgesamt waren dieses Jahr rund 5.000 Euro an Bar- und Warenspenden zusammengekommen.
Die Jutesäckchen für die Erwachsenen enthalten vor allem Dinge des täglichen Bedarfs wie etwa Drogerieartikel und als weihnachtlichen Gruß Lebkuchen, die Pakete für Kinder daneben auch Süßigkeiten, Malstifte und Co. Die Pakete werden am 11.11.2016 und 12.11.2016 in den Wohlfahrtsläden des BRK in Altötting, Neuötting, Burgkirchen, Garching und Töging zu den jeweiligen Öffnungszeiten an bedürftige Personen und Familien ausgegeben.