SPENDE LUT EIM R TEN KREUZ.
Sie sehen richtig – hier fehlt etwas sehr Wichtiges: das A, das B und das O. Genau darum dreht sich die weltweite Aufmerksamkeitskampagne der Rotkreuz-Blutspendedienste 2018: Unter dem Titel „Missing Type. Erst wenn`s fehlt, fällt‘s auf“ wollen die Blutspendedienste mittels der fehlenden Buchstaben auf die Folgen fehlender Blutgruppen aufmerksam machen.
Was passiert nun, wenn Blut der Blutgruppen A, B, AB und 0 nicht zur Verfügung steht? Es entsteht eine folgenschwere Situation für die Kliniken, denn die Patienten könnten nicht mehr versorgt werden. Die kontinuierliche Sicherstellung der Versorgung mit Blutkonserven wird wiederum für die Blutspendedienste zu einer immer größeren Herausforderung: Sie benötigen bundesweit täglich 15.000 Spender, die helfen, den Blutbedarf zu decken. Allerdings verlieren sie pro Jahr deutschlandweit rund 100.000 aktive Blutspender. Mit der #missingtype Kampagne soll gegengesteuert werden.
- Alle 7 Sekunden benötigt ein Patient eine Blutkonserve
- Täglich benötigen die DRK-Blutspendedienste bundesweit 15.000 Spender, um den Bedarf an Blutkonserven decken zu können.
- Trotz der anerkannten Notwendigkeit fällt es immer schwerer, ausreichend aktive Blutspender zu gewinnen. Jedes Jahr verlieren die DRK-Blutspendedienste 100.000 Spender.