OMV Deutschland spendet an das Gebrauchtwarenhaus
Eine großartige Spende der OMV Deutschland am Standort Burghausen erfolgte Anfang November an den BRK-Kreisverband Altötting. Vorteilhaft war die Aktion für beide Seiten, weshalb weitere Kooperationen dieser Art geplant sind.
Mit dem BRK-Lkw machte sich das Team von Andreas Wagner, Logistik-Leiter der Sozialwerkstatt, am 7. November auf in Richtung Burghausen. Am Gelände der OMV sollten 20 hochwertige, gebrauchte Schreibtische verladen werden. Insgesamt wird die OMV 75 Tische an das Gebrauchtwarenhaus spenden, welche so über den BRK-Gebrauchtwarenladen an bedürftige Menschen verkauft werden können. Sehr wertschätzend wurden die BRK-Mitarbeitenden mit einem kleinen Buffet empfangen. „Wir freuen uns über die großzügige Unterstützung durch OMV Deutschland. Für eine Spende in einem solch großen Umfang sind wir sehr dankbar“, so Peter Bretz, Leiter der Sozialwerkstatt des BRK-Kreisverbands Altötting. Ein interessantes Gespräch zu den Hintergründen der Spendenaktion und zu Überlegungen hinsichtlich der zukünftigen Zusammenarbeit fand statt.
Ermöglicht wurde die Aktion durch den intensiven Dialog zwischen Andreas Wagner und Christian Berndlmaier, Facility Manager der OMV. Die Mitarbeitenden der OMV werden zukünftig an höhenverstellbaren Bürotischen arbeiten. Doch was sollte mit den bislang verwendeten Tischen passieren? „Eine Entsorgung muss jedenfalls vermieden werden, da die Tische sehr gut erhalten sind“, so Christian Berndlmaier. Es entstand die Idee zu einer Spende an den BRK-Kreisverband Altötting. Die Sozialwerkstatt des BRK war über die Anfrage hocherfreut. Mit mehr als 70 Tischen können zahlreiche, sozial benachteiligte Menschen unterstützt werden. Eine Win-win-Situation wurde also geschaffen. Die OMV schätzt die Kooperation, da eine vernünftige Lösung in Verbindung mit einem sozialen Gedanken geschaffen wurde. Zudem wird nachhaltig gewirtschaftet, da das Mobiliar in der Region und die Transportwege kurz bleiben. Gerade jetzt, vor Beginn der Adventszeit, würden sich viele Menschen über so gut erhaltene Büromöbel freuen. Im Altöttinger Gebrauchtwarenhaus sind die Tische bereits im Verkauf und können erworben werden. Auf eine gute Annahme des Angebots seitens der Kundinnen und Kunden wird gehofft und man freut sich über Rückmeldungen. Eine weitere Zusammenarbeit zwischen dem BRK-Kreisverband Altötting und OMV Deutschland ist in Aussicht. “Das Engagement der OMV hat mich begeistert. Die Abstimmung und logistische Organisation war sehr unkompliziert und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, so Andreas Wagner. Bei zukünftigen Möbel-Verschiebungen erfolgt eine Qualitätsprüfung des Materials durch die OMV. Stimmt die Qualität, so wird eine weitere Spendenaktion gestartet.