Falschmeldung bezüglich Werbung von BRK- Fördermitgliedern!
Eine Falschmeldung bezüglich unserer Haustürwerbung in der Presse sorgt derzeit für Unsicherheit. Dort wird behauptet, dass illegale Sammler in Töging unterwegs seien.
Korrekt ist, dass seit Montag, 01. August 2022, der Kreisverband Altötting des Bayerischen Roten Kreuzes in Teilen des Landkreises unterwegs ist und die Bevölkerung bittet, Fördermitglied zu werden. Die Werber waren in den Bereichen Altötting, Neuötting, Perach, Pleiskirchen, Reischach, Teising, Tüßling und Winhöring unterwegs.
Gestern war einer der Werber bei zwei Bauernhöfen, von denen einer nicht mehr zum angekündigten Sammelgebiet in Teising gehört, sondern bereits zu Töging. Außer diesem Kontakt wurde nicht in Töging geworben. Heute, Samstag, 20.08.2022, sind die Weber noch im Bereich Pleiskirchen unterwegs. Ab Montag ist die Aktion abgeschlossen. Wer also in den letzen drei Wochen einen Vertrag zur Fördermitgliedschaft beim BRK in den oben genannten Orten abgeschlossen hat, braucht sich keine Sorgen zu machen. Dass sie dabei nach der Kontoverbindung fragen ist normal, da diese benötigt wird.
Die Werber sind an ihrer Rotkreuzkleidung erkennbar, zusätzlich kann jeder einen Ausweis mit Gültigkeitsdauer, Unterschrift und Siegel des BRK-Kreisverbandes Altötting vorweisen. Sie sind außerdem angehalten, durch ein seriöses Auftreten zu überzeugen und keine aufdringliche Art an den Tag zu legen.