Ehrung für 280 Rotkreuzjahre auf der traditionellen BRK-Weihnachtsfeier
BRK-Kreisvorsitzender Herbert Hofauer dankt den fünf Gemeinschaften für die großartige Arbeit. Sechs Ehrenamtliche für langjährige Treue geehrt.
Altötting, 03.12.2017: Über 120 ehrenamtliche Führungskräfte sowie ein Großteil der Vorstandschaft hatten sich zur traditionellen Weihnachtsfeier des BRK-Kreisverbandes im Spirkl-Saal in Kastl eingefunden. Darunter der BRK-Kreisvorsitzende Herbert Hofauer, sowie der Ehrenvorsitzende Seban Dönhuber, Burghausens Erster Bürgermeister Hans Steindl und BRK-Direktor Josef Jung.
In seiner Rede hielt der Kreisvorsitzende Herbert Hofauer Rückschau auf das zu Ende gehende Jahr. Hofauer erinnerte dabei an die beiden Wohlfahrtsläden in Neuötting und Töging, die ihr 10-jähriges-Jubiläum feierten. 1,35 Millionen Einheiten Lebensmittel sowie 128.000 Kleidungsstücke und sonstige Waren seien dort in den letzten 10 Jahren ausgegeben worden. Auch das BRK-Seniorenhaus „Bischof-Sigismund-Felix“ konnte 2019 20-jähriges Jubiläum feiern. Und ein besonderes Jubiläum wurde in Garching gefeiert: Vor 50 Jahren fand dort zu ersten Mal eine Blutspendenaktion des BRK statt. Ein wichtiger Schritt sei die die Erweiterung des BRK-Zentrums Burghausen für 2,5 Millionen gewesen, so Hofauer. Im November konnte der erste Teil der Maßnahme abgeschlossen werden und die neuen Räume des Rot-Kreuz-Zentrums für die Wasserwacht und die Bereitschaft ihrer Bestimmung übergeben werden.
Besonders erfreulich sei es für ihn, dass dieses Jahr wieder einen neuen Ausbildungsrekord verzeichnen werden konnte. „29 neue Azubis konnten wir begrüßen – so viel wie noch nie in der Geschichte des BRK-Kreisverbandes“, so Hofauer. Mit 23 Azubis hätten sich über drei Viertel für die Ausbildung in der Altenpflege entschieden. Insgesamt, und das sei ebenfalls ein neuer Rekord, bilde der BRK-Kreisverband derzeit 68 junge Menschen aus.
Er dankte besonders den fünf Gemeinschaften Bereitschaft, Bergwacht, Jugendrotkreuz, Wasserwacht sowie Wohlfahrts- und Sozialarbeit mit über 3.000 ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz und die großartige Arbeit, die diese leisten. Im Anschluss wurden noch sechs Ehrenamtliche für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: viermal 40, einmal 50 Jahre und einmal 60 Jahre.