BRK-Behindertenzeltlager für einen Tag
Altötting/Emmerting, 10.08.2021: Auch dieses Jahr konnte COVID-19-bedingt das traditionelle BRK-Behindertenzeltlager in Hohenwart bei Emmering nicht stattfinden. Damit man sich trotzdem mal wieder trifft, wurde vom Organisations-Team eine Tagesveranstaltung geplant – der Behindertenzeltlagertag. Das Motto des Tages, „Suche nach dem verlorenen Schatz“, fand so großen Anklang, dass sich 20 Teilnehmer mit rund 35 Betreuern am vergangenen Samstag auf dem Schäferhundeplatz trafen. Obwohl der Großteil der Teilnehmenden bereits geimpft ist, ließen sich fast alle zusätzlich freiwillig testen, um die höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten.
Nachdem jeder Teilnehmer bei der Anmeldung ein Puzzleteil zur Schatzkarte erhielt, standen dann verschiedene Kennenlernspiele auf dem Programm. Zwischendurch stärkte man sich mit Schatzmuffins und erhielt durch diese weitere Hinweise auf den Verbleib des Schatzes. Anschließend begab man sich in Kleingruppen auf den Spieleparcours rund um den Schäferhundeplatz. Bei den vielen lustigen Stationen war Kreativität und Geschick gefragt: Egal ob mit Riesenseifenblasen, beim Elefantenkegeln oder Sackhüpfen – alle Teilnehmer und Betreuer hatten viel Spaß. Bevor die Schatzkarte zusammengefügt wurde, verausgabten sich alle noch bei Gruppenspielen. Dann war der große Moment gekommen und durch die Zusammenarbeit Aller konnte der Schatz etwas abseits des Platzes gefunden werden. Der süße Inhalt wurde unter den Teilnehmern gerecht aufgeteilt, so dass jeder etwas mit nach Hause nehmen konnte.
Teilnehmer wie Betreuer waren sich einig, dass die Veranstaltung ein großer Erfolg war und allen viel Spaß gemacht hat. Aber trotzdem hoffen alle darauf, dass im nächsten Jahr wieder ein normales Zeltlager stattfinden kann.