Pflege-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
Am 25. Juli wurde 17 Absolvent*innen zu ihrem erfolgreichen Abschluss der Pflegeausbildung gratuliert.
Im Rahmen einer Abschlussfeier im Veranstaltungsraum des Seniorenzentrums Altötting wurden die Absolvent*innen der 1-jährigen Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer/in und der 3-jährigen Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann geehrt. Nach einem kurzen Empfang und den Grußworten durch die erste stellvertretende Vorstandsvorsitzende Sieglinde Linderer, den Kreisgeschäftsführer Christian Fendt und den Vorsitzenden der Jugend- und Auszubildendenvertretung Michael Stitzl wurden kleine Präsente für die erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildungen überreicht.
Der BRK-Kreisverband in Altötting bildet in insgesamt neun Berufen, von Bürokaufleuten über Pflegefachkräfte bis hin zu Notfallsanitäter/-innen, aus. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Ausbildung von Fachkräften für die Pflege. Die hohe Relevanz des Pflegeberufs für die heutige Gesellschaft, steht außer Frage. Sieglinde Linderer verwies in Ihrer Rede darauf, dass die Aufgaben im Seniorenbereich aufgrund des demografischen Wandels in naher Zukunft nicht weniger werden. Der Bedarf an Pflegefachpersonal in der stationären und ambulanten Pflege sowie in den Tagespflegen steigt kontinuierlich an. Es freue sie daher auch sehr, dass im Herbst 28 Azubis eine Ausbildung in der Pflege beim BRK starten.
Kreisgeschäftsführer Christian Fendt gratulierte im Anschluss zu den erfolgreichen Ergebnissen bei den Abschlussprüfungen und freute sich, dass der Großteil der Absolvent*innen den BRK-Einrichtungen erhalten bleibt. Er betonte, wie wichtig der Ausbildungsabschluss für den weiteren beruflichen Weg ist und, dass das vielfältige Weiterbildungsangebot im Pflegebereich genutzt werden sollte.