29 neue Auszubildende beim BRK-Starttag in Altötting
29 neue Azubis konnten BRK-Kreisgeschäftsführer Christian Fendt und Kreisvorsitzender Herbert Hofauer im Beisein von Altöttings 1. Bürgermeister Stefan Antwerpen beim traditionellen Starttag im Seniorenzentrum Altötting begrüßen.
Altötting, 02.09.2024: 29 neue Azubis konnten BRK-Kreisgeschäftsführer Christian Fendt und Kreisvorsitzender Herbert Hofauer im Beisein von Altöttings 1. Bürgermeister Stefan Antwerpen beim traditionellen Starttag im Seniorenzentrum Altötting begrüßen. Stolze 28 Auszubildende haben sich für eine Karriere in der Pflege entschieden. Hiervon absolvieren 15 Azubis die dreijährige generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/- mann, und 13 die Ausbildung zum Pflegefachhelfer/in. Komplettiert wird der diesjährige Ausbildungsstart von einer künftigen Kauffrau für Büromanagement.
Vormittags gab es viele Informationen für die neuen Auszubildenden. Nach einer Vorstellungsrunde folgte die Vorstellung des Kreisverbandes und die Ausführung über die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes durch Kreisgeschäftsführer Christian Fendt. Stefan Antwerpen und Herbert Hofauer hießen die neuen Auszubildenden in Ihren Grußworten herzlich beim Kreisverband willkommen. Auch der Personalrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung gaben Einblicke in ihre Aufgabenfelder. Es folgte ein geschichtlicher Exkurs von Reinhard Pillris (Stellvertretender Kreisgeschäftsführer und Referent der Seniorenhäuser) über die Entstehung des Roten Kreuzes.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand eine Rundfahrt durch den Landkreis mit der Besichtigung verschiedener BRK-Einrichtungen auf dem Programm. Als erstes wurde das BRK-Zentrum in Altötting erkundet. Dazu zählt das Seniorenzentrum, das Haus der Sozialen Dienste, die Rettungswache und Geschäftsstelle. Anschließend ging es in die BRK-Sozialwerkstatt. Hier gab es von Peter Bretz (Einrichtungsleitung Sozialwerkstatt) eine Führung durch das Gebrauchtwarenhaus und den Wohlfahrtsladen. Im Anschluss ging die Fahrt weiter in die K-Schutz-Halle (Katastrophenschutz) in Neuötting, bei der Marco Suitner (Kreisbereitschaftsleiter) die ehrenamtliche Arbeit vorstellte. Die Azubis waren vom umfangreichen Fuhrpark mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen sichtlich beeindruckt. Dann ging es weiter nach Haiming. Hier wurde von Melanie Zogler (Einrichtungsleitung) bei Kaffee und Kuchen das Seniorenhaus Bischof-Sigismund-Felix vorgestellt. Nach diesem informativen und anstrengenden Programm ging die Reise zurück nach Altötting, wo nach einer kurzen Feedback-Runde die neuen Auszubildenden in den Berufsalltag verabschiedet wurden.
Mit aktuell insgesamt über 60 Auszubildenden und rund 1.200 hauptamtlich beschäftigten Mitarbeitern zählt der BRK-Kreisverband Altötting zu den größten Kreisverbänden in Bayern und den größten Arbeitgebern im Landkreis Altötting.