24 Auszubildende in der Pflege mit erfolgreichem Abschluss beim BRK
Altötting, 31.07.2023: 24 Auszubildende in der Pflege können jetzt in ihren Beruf starten. Im Rahmen einer kleinen Feier gab es für die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung ein kleines Präsent sowie Glückwünsche von der 1. stellvertretenden BRK-Kreisvorsitzenden Sieglinde Linderer, Kreisgeschäftsführer Christian Fendt und Thomas Trenker, dem Vorsitzenden der Jugendauszubildenden-Vertretung.
Die stellvertretende BRK-Kreisvorsitzende Linderer beglückwünschte die Azubis zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschte Ihnen für ihre private und berufliche Zukunft alles Gute. Linderer wies darauf hin, dass dieser Abschlussjahrgang etwas ganz Besonderes sei, denn „die „3-jährigen Azubis“ sind der erste Jahrgang, der die neue Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann absolviert hat.“ Diese generalistische Ausbildung befähige sie zur Pflege von Menschen aller Altersgruppen in allen Versorgungsformen – ob nun in der Alten-, Kranken- oder Kinderkrankenpflege.
Von den 24 Azubis hatten 16 die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann und acht die einjährige Ausbildung zur Pflegefachhelferin erfolgreich absolviert. Insgesamt stand 13-mal eine „1“ vor dem Komma. Die Traumnote 1,0 erreichte Pflegefachfrau Lucia Turan, bei den Pflegefachhelferinnen waren es Nicole Köhler, Andrea Lochbrunner und Christin Steuer-Fohrmann.