20 Azubis starten beim BRK Altötting
Altötting, 01.09.2018: 20 neue Azubis konnte BRK-Direktor Josef Jung jetzt beim Starttag im Seniorenzentrum Altötting begrüßen. Und alle starten ihre Ausbildung zum/r Pflegefachmann/frau. Dass dieses Jahr alle neuen Auszubildenden in der Pflege starten, freut BRK-Direktor Josef Jung besonders.
Neu sei auch, so Jung, dass dies der erste Ausbildungsjahrgang zum/r Ausbildung Pflegefachfrau/mann sei. Sie ersetzt die bisherigen Berufe Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege. Damit erhalten alle Auszubildenden in der Pflege – egal ob Altenpflege im Seniorenhaus oder Krankenpflege im Krankenhaus – die identische Ausbildung.
Auch der BRK-Kreisvorsitzende Herbert Hofauer und Altöttings Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen begrüßten die neuen BRK-Azubis auf dem diesjährigen Starttag und wünschten ihnen alles Gute. Der BRK-Kreisvorsitzende verwies auch darauf, dass man aktuell sehe, wie zukunftssicher, wichtig und systemrelevant der Pflegeberuf für unsere Gesellschaft ist.
Insgesamt bildet der BRK-Kreisverband derzeit über 60 junge Menschen aus. Mit mehr als 1.000 Beschäftigten ist das Rote Kreuz Altötting einer der größten Arbeitgeber in der Region.